Die blaue Flotte
Touren
Akutelles/Neues
   
 


"Die blaue Flotte" ist ein loser Zusammenschluss von Anglern aus Achim und Umgebung, die vorzugsweise nach Norwegen fahren. (Schweden geht auch noch gerade so !!!) Aber lieber Hochseeangeln.

Die Entstehung der blauen Flotte

Es war einmal............... nein, so fangen nur Märchen an

Eine Gruppe von jugendlichen, heranwachsenden, halbstarken Anglern aus Wickede/Ruhr und umzu, die beschloß einmal eine außergewöhnliche Angeltour zu unternehmen. Das geschah im September 1996. Auf ging´s aus Wickede/Ruhr über Kiel-Göteborg direkt ins am Ränken gelegene Hälle-Fishing-Camp (www.hallefishingcamp.com) in Amotfors/Schweden. Zuvor kannte man nur die Ruhr, Möhne samt See und die umliegenden Fischgewässer. Zielfisch in Schweden war Hecht und Zander, als Beifang war auch noch der ein oder andere Barsch zulässig!

Wir waren damals zu viele um heute alle beim Namen zu benennen. Wir hatten auch noch mehr Bier und Jagertee mit. Da wir alle dem Gerstensaft nicht abgeneigt waren passierte es immer wieder, daß wir uns mit dem sagenhaften 4 PS im Schilf festfuhren. Am 3. Tag war dann auch der 3. Motor platt - welche Quote! Am 4. Tag war es nun, es setzte schon langsam die Dämmerung ein, als die Bootsführer Katze und Ganta als verschollen galten. Der von Gott begnadete, unser Gruppenältester, Volkmar auch Flocky genannt, wurde schon langsam unruhig und fragte: "Wo ist denn die blaue Flotte ? Der einzige funktionsfähige Four-Horse-Power mußte nun mit dem wenigsten Betrunkenen vom Bootsanleger auslaufen. Oh welch Zufall war es, daß es ausgerechnet Olli traf. Der krosste nun so lange über den Ränken und dessen angegliederte Seen, bis er die im Schilf im Boot stehenden, fast verlustig gemeldeten Beiden (Katze & Ganta) beim Pinkeln erwischte. Hätte die Blase nicht so stark gedrückt, wäre Olli bestimmt moch immer unterwegs. Ein kurzer Zuruf und ein angebotenes Bier waren nun daran Schuld, da´der letzte Außi ebenfalls im Schilf festhing. Nach schier endlosem Gestrüppgetüdel war es nun soweit, eine Nußschale nach der anderen befreite sich mittels Paddel aus dem Dickicht. Ein paar Schilfhalme von Olli´s PS-Monstrum abernten, ein altes Lasso zur Hand und schon sind die drei Boote nebeneinander festgefrickelt und ab ging´s singend (Meister Jakob im Kanon) Richtung Heimat. Wer schon einmal da war, der kennt die schmale Einfahrt zum Bootsanleger und weiß, daß da nur schwer eine alte Nußschale alleine reinpaßt, heute gings sogar zu dritt nebeneinander. Zur Begrüßung am Ufer stand schon der Rest der Halbstarkentruppe und bestaunte bereits vom Abendbrot (Huhnbein) gesättigt das spektakuläre Anlegemanöver. Nur Jürgen war es, dem etwas dazu einfiel: "Da ist sie ja, die blaue Flotte" 3 lustige Tage und diverse Raubfische später erfolgte dann die Abreise mittels Fähre Richtung Wickede/Ruhr.

Im Jahre 2000 war es nun, als wieder eine Truppe Richtung Hälle-Fishing-Camp aufbrach, diesmal allerdings mit anderer Besetzung. Schuld daran ist Katze, der 2 Jahre zuvor nach Achim bei Bremen gezogen ist. Er sprach den durch seinen Job kennengelernten Niedersachsen Tavi an, ob er nicht mitkommen wolle nach Schweden um Zander und Hecht mittels Wobbler zu verführen und aus dem Wasser zu bekommen. Eines abends nach Extremfrühschopping erzählte Katze die Geschichte in illustrer Runde (wir waren diesmal nur zu Viert) und irgendjemand sagte, daß das mit der blauen Flotte doch wirklich ein Knaller sei und wir uns doch so nennen sollten. Nur so zum Spaß.

Das ist die eigentlich Geburtsstunde der sagenumwobenen blauen Flotte wie sie heute existiert. Ab dann ging es jedes Jahr mit einer Herrentour irgendwo hin zum Fischen. Entweder nach Schweden zum Wobbeln oder nach Norwegen um Meeresfische mittels farblichen Blei ans Band zu bekommen. Alle sind immer wieder begeistert über die von Katze (König Geiz) organisierten Touren, dessen Ziel wir immer alle gemeinsam festlegen. Wir haben zwar nicht immer soviel Glück beim Angeln, doch dafür haben wir immer sehr viel Spaß und darauf kommt es ja schließlich an.

Verfasser: Katze und Tavi                                                                    Übersetzung: Stevie

Wer Rechtschreibfehler (egal welche Rechtschreibreform) findet, darf sie behalten oder sie ausschneiden und mir zuschicken.

Anregungen und Sonstiges bitte per mail

Euer Stevie (dieblaueflotte@t-online.de)

Name:
Vorname:
E-Mail-Adresse:
Straße:
Ort:
PLZ:
Telefonnummer:
Bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf:  per E-Mail
 rufen Sie mich an
Kommentar: